• Chen Kuen Lee in Berlin

Chen Kuen Lee Ausstellung Berlin

Donnerstag, 11. Februar 2016, 19 Uhr

Dekonstruierte Tradition: Chen Kuen Lee und das Neue Bauen – Ein interkultureller Dialog

Vortrag und Gespräch mit Dr. Eduard Kögel, Architekturhistoriker und Publizist

Als Chen Kuen Lee Anfang der 1930er-Jahre in Berlin Architektur studierte, traf er auf Ernst Boerschmann, Honorarprofessor für Ostasiatische Baukunst an der Technischen Hochschule in Berlin. Er wurde sein Assistent und arbeitete über Jahre an einer Dissertation zum traditionellen Urbanismus in China. In einem interkulturellen Dialog verhandelte er den Begriff der Landschaft auf unterschiedlichen Ebenen: die Topographie, das Dach, die Integration von Garten und Bauwerk sowie der „Schachtelraum“.

 

Weitere Information

Category

Ausstellung / Exhibitions, Vorträge / Events